Praktische Tätigkeit II für PPiAs

Unser Angebot richtet sich an Psycholog:innen mit einem Master- oder Diplomabschluss in Psychologie, die sich in der Ausbildung in Psychologischer Psychotherapie befinden.

Unsere Einrichtung:

Die Psychotherapeutische Beratungsstelle der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (PBS) ist anerkannt für die Praktische Tätigkeit II (600 Stunden) im Rahmen der Ausbildung in Psychologischer Psychotherapie. Grundlage ist die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Psychologische Psychotherapeuten nach § 2 Absatz 2 Nr. 2.
Die Psychotherapeutische Beratungsstelle ist eine ambulante Einrichtung für die Studierenden der Universität Mainz. Das Angebot umfasst psychotherapeutische Einzelberatungen einschließlich Kriseninterventionen sowie Kurzzeit-Psychotherapien. Weiterhin werden in jedem Semester Kurse zu verschiedenen Problem- und Störungsbereichen wie zum Beispiel depressiven Verstimmungen, sozialen Ängsten, Prüfungsängsten, Zeit- und Selbstmanagement und zur Reintegration in das Studium nach psychischer Erkrankung angeboten.
Die Problembereiche, mit denen sich Studierende an die Beratungsstelle wenden, umfassen neben Lern- und Leistungsstörungen, Studien- und Beziehungsproblemen auch psychische Störungen, die in ca. 50 % der Fälle die Kriterien einer psychischen Störung nach ICD-10 erfüllen.

Unser Team:

Unser Team besteht aus approbierten Psychologischen Psychotherapeut:innen (Schwerpunkt Verhaltens­therapie), Psychotherapeut:innen in Ausbildung, externen Kursleiter:innen sowie Praktikant:innen des Studiengangs Psychologie.

Wir bieten Ihnen:

• ein breites Spektrum psychischer Störungen und Problemlagen Studierender kennenzulernen
  • Ihre diagnostischen Kenntnisse zu erweitern
  • Ihre Kompetenzen in der psychotherapeutischen Beratung und Kurzzeit-Psychotherapie weiterzuentwickeln
  • Erfahrungen in der Durchführung von Kursen zu sammeln
  • eine kollegiale Unterstützung und ein Mentoring durch approbierte Kolleg:innen
  • eine flexible Arbeitszeit nach Absprache

Wir erwarten von Ihnen:

• gute Kenntnisse in der Diagnostik psychischer Störungen
  • eine Beteiligung an qualitätssichernden Maßnahmen der Beratungsstelle
  • die Mitarbeit an Projekten zur Weiterentwicklung der Psychotherapeutischen Beratungsstelle
  • das Interesse, in einem Team zu arbeiten